Allgemeines > Leitbild

Leitbild Schule Sarmenstorf

Das Leitbild zeigt unsere gemeinsamen Vorstellungen einer lebendigen Schule. Es dient als Richtlinie für die Gestaltung des Schulalltags und für die Weiterentwicklung unserer Schule.

Das Leitbild wurde von den Lehrpersonen, der Schulleitung und der Schulpflege erarbeitet.

Zu unserer Schule gehören der Kindergarten und die Primarschule.

Unsere Grundhaltung

An der Schule Sarmenstorf werden die Grundsätze des lösungs- und ressourcen/stärkenorientierten Ansatzes gelebt. Dazu dienen vor allem die Leitgedanken von Steve de Shazer und Insoo Kim Berg (LOA).

Wir sind überzeugt, dass Menschen in ihrem Leben nach einem positiven Sinn streben und dass sie über die dazu notwendigen Ressourcen verfügen, ihr Leben sinnvoll zu gestalten.
Wir gehen davon aus, dass Menschen immer bemüht sind, für sich gute, neue Möglichkeiten und Lösungen zu entwickeln. Mit unserer Arbeit unterstützen wir sie in diesem Bestreben. Durch unser Beziehungsangebot, welches Auseinandersetzung, Herausforderung, Veränderung und Vorbildfunktion beinhaltet, setzen wir diese Unterstützung im Alltag um.

In Bezug auf das Lernen bedeutet das, dass wir Bildung als einen offenen, lebenslangen und aktiv gestalteten Entwicklungsprozess des Menschen betrachten. Die Schülerinnen und Schüler sollen ihren Wissensstand, ihre Ideen, Gedanken, Lösungswege und Bedürfnisse aktiv in den Unterricht einbringen können. Ausgehend von diesen und den dem Kind zur Verfügung stehenden Ressourcen/Stärken unterstützen wir das Kind adaptiv entlang der inhaltlichen Vorgaben des Lehrplans.

Lernende Organisation

Unsere Absicht ist, ein Klima zu schaffen, in welchem allumfassende Bildung möglich ist. Herausfordernde Situationen bieten Chancen, neue, notwendige Ziele zu erkennen und dafür hilfreiche Lösungen zu entwickeln. Mit diesem Verständnis begegnen wir allen Beteiligten unserer Organisation (Schülerinnen und Schülern, Mitarbeitenden, Eltern, Behördenmitglieder), und begleiten sie in diesem Entwicklungsprozess.

Auftrag der Schule

Wir fördern die Schülerinnen und Schüler ganzheitlich, individuell und aufgrund ihrem Entwicklungsstand. Dabei orientieren wir uns am Lehrplan und den gesellschaftlichen Anforderungen. Als integrativ geführte Schule ist für uns der Umgang mit Heterogenität in den Klassen die selbstverständliche Basis für das Lernen. Wir unterstützen und begleiten sie bei der Entwicklung ihrer Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz. Wir vermitteln zeitgemässes Wissen und unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei der Vorbereitung auf die weiterführenden Schulen und das Leben.

Organisation

Unsere Schule ist im Rahmen des gesetzlichen Spielraumes organisiert, angepasst an die örtlichen Verhältnisse. Die gut strukturierte Schulorganisation ermöglicht uns die Konzentration auf unsere Aufgaben. Die Organisation stützt sich auf eine angepasste Infrastruktur, das Leitbild und die Hausordnung.

Unterricht

Der Unterricht enthält Inhalte, Lehr- und Lernformen, welche die Schülerinnen und Schüler ganzheitlich fördern. Durch gegenseitige Wertschätzung stärken wir das Selbstwertgefühl und die Selbständigkeit der Schülerinnen und Schüler. Wir fördern Positives im Kind. Wir geben den Rahmen vor, in dem die Schülerinnen und Schüler Verantwortung für ihr eigenes Handeln übernehmen können. Durch Freude und Motivation wollen wir Schülerinnen und Schüler zu ziel- und leistungsorientiertem Lernen führen. Wir unterstützen die natürliche Neugier unserer Schülerinnen und Schüler. Wir erhalten Bewährtes und entwickeln Neues.

Interne Zusammenarbeit

Unsere Zusammenarbeit basiert auf Akzeptanz, gegenseitigem Respekt und Offenheit. Wir unterstützen einander gegenseitig. Wir pflegen einen offenen Informationsaustausch.

Schulhauskultur

Wir gehen respektvoll miteinander um. Wir gestalten unsere Schule und tragen Sorge zu ihr und ihrer Umgebung. Der Umgang an unserer Schule beruht auf gegenseitiger Wertschätzung und Kritikbereitschaft. Gemeinschaftsfördernde Aktivitäten sind uns wichtig.

Schule und Öffentlichkeit

Unsere Schule ist offen für vielfältige Zusammenarbeit. Wir legen Wert auf Zusammenarbeit mit den Eltern, zuständigen Behörden und Experten. Wir bieten die Möglichkeit, im Schulalltag Einblick zunehmen.

Sarmenstorf, Januar 2013, überarbeitet Mai 2019