Konsequenzen aus der Umfrage:

Pausenplatzgestaltung
In der Umfrage wurde von einigen Eltern gewünscht, den Pausenplatz einladender zu gestalten. Die Schulleitung wird deshalb diesen Punkt in den Schülerrat geben, damit sich die Kinder auch dazu äussern können.

Informationsfluss/Kommunikation mit der Schule
In Bezug auf die Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus wurden durch einige Eltern Anregungen gemacht. Die Schule ist bestrebt, die Kommunikation zu verbessern und die Informationsverteilung sicher zu stellen. U. a. wurde deshalb das InLeKo-Heft ins Leben gerufen.  Auch wird den Eltern die Möglichkeit geboten, über das Formular 'Reklamationen' auf der Homepage der Schule mit Schulleitung/Schulpflege in Kontakt zu treten und Anregungen oder Kritik zu platzieren. Dringende Anliegen lassen sich aber am besten im direkten Gespräch mit dem zuständigen Ansprechpartner lösen.

Umgang unter den Kindern
Ein sehr erfreuliches Ergebnis der Umfrage sind die Einschätzungen der Eltern zum Schul- und Klassenklima. Dieser Aspekt ist grundlegend für die Lern-, Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Trotzdem sind gemäss Einschätzung einiger Eltern Aggressivität und Diskriminierung (wie z. B. Mobbing) unter einigen Kindern auch an der Schule Sarmenstorf keine Fremdwörter. Der Schule ist es ein grosses Anliegen, diesbezüglich präventiv zu wirken. Elternrat und Schule haben nun nach dem Motto 'gemeinsam sind wir stark' über die Pro Juventute ein Projekt gegen Cybermobbing lanciert, welches die Kinder der 4. und 5. Klasse und deren Eltern ansprechen soll.
Mit klassenübergreifenden Projekten wie z. B. dem erfolgreichen 'Göttiklassen-Projekt' im Kindergarten wird auch zwischen den verschiedenen Altersgruppen der Kinder vermittelt.
Sehr hilfreich für einen ganzheitlichen Ansatz ist die Arbeit von Schulsozialarbeitern an den Schulen. Die können mit ihrem Fachwissen Konflikte frühzeitig erfassen und mit geeigneten Mitteln eine Eskalation meist verhindern. Deshalb engagiert sich der Elternrat auch für eine zukünftige Einführung der Schulsozialarbeit  an der Primarschule.

Randstundenbetreuung
Einige Eltern würden es schätzen, wenn die Betreuung am Morgen früher angeboten würde. Auf diesen Wunsch kann die Schule eingehen. Es wird deshalb in Zukunft auf die Möglichkeit hingewiesen. Betroffene Eltern melden sich doch bitte bei der Schulleitung.

Tagesstrukturen/Mittagstisch/Bessere Koordination der Angebote
Diesbezüglich wurde das Kommentarfenster rege genutzt. Daraus und aus der Umfrage selber wird ersichtlich, dass sich viele Eltern eine Verbesserung wünschen. Aus diesem Grunde versucht der Elternrat nun eine breit abgestützte Arbeitsgemeinschaft (Vertreter aus Politik und Schule, Eltern, weitere Menschen mit Erfahrungshintergrund etc.) zu bilden, die sich dieses Anliegens annimmt. Wer sich diesbezüglich engagieren will, ist herzlich eingeladen, sich beim Elternrat oder der Schulleitung zu melden.

Stundenplan
Der Schule ist bewusst, dass sich viele Eltern ein frühere Bekanntgabe der Stundenpläne wünschen, was jedoch aufgrund vorgegebener Rahmenbedingungen nicht so einfach ist. Die Schule wird jedoch zukünftig versuchen, noch vor Herausgabe der definitiven Stundenpläne aufzuzeigen, an welchen Halbtagen die Kinder voraussichtlich Schule haben werden.

Mit den obengenannten Massnahmen werden die am meisten genannten Punkte abgedeckt. Gerne informieren wir Sie wieder über weitere Fortschritte und Erfolge.

Freundliche Grüsse
Schulleitung Sarmenstorf      Schulpflege Sarmenstorf      Elternrat Sarmenstorf